Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl 2017

Ob sich wohl angesichts der großen Festlichkeiten in Hermannstadt im August genug finden, um die Gemeinde “Seiburg” im Festzug der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl zu repräsentieren? Ja keine Frage. Auf den harten Kern der Heimatgruppe Seiburg ist Verlass. Wie jedes Jahr haben sie sich auch diesmal wieder getroffen, sich mit ihren Trachten geschmückt und sind stolz gemeinsam mit ihren Landsleuten durch die festlich geschmückten Gassen Dinkelsbühls gezogen.

Unter dem Motto “Verändern – Erneuern – Wiederfinden” stand das diesjährige Treffen im Zeichen der Reformation vor 500 Jahren. Neben den wichtigen Aspekten der Veränderung und Erneuerung steht im Rahmen des jährlichen Treffens für uns Seiburger vor allem das Wiederfinden im Mittelpunkt, das Besinnen auf die gemeinsamen Wurzeln und Werte. Das führt in diesem Jahr zum 67. Mal vom 2. bis 5. Juni die Siebenbürger Sachsen zu ihrem traditionellen Heimattag in Dinkelsbühl zusammen.

Für uns Seiburger ist dies neben den Drei-Jahres-Treffen die Gelegenheit uns einmal im Jahr wieder zu finden und gemeinsam im größeren Rahmen des Treffens unserer Verbundenheit über unseren Heimatsort “Seiburg” Ausdruck zu verleihen.

Wie jedes Jahr, so bleibt auch in diesem Jahr am Ende die Hoffnung, dass es das nächste Mal wieder ein paar mehr werden, die ihre gemeinsame Vergangenheit für 4 Tage wiederaufleben lassen, um trotz Veränderung und Erneuerung das Vergangene, dass uns zusammenhält, immer wieder zu finden und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Bilder von der Seiburger Gruppe:

Beitrag zum 67. Heimattag der Siebenbürger Sachsen auf Siebenbürgen.de mit vielen Bildern und Filmbeiträgen

Bilder Seiburger Treffen 2015 – Samstag

Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl 2015

Auf dem Heimattag der Siebenbürger Sachsen am Pfingstwochenende vom 23.-25. Mai 2015 war auch dieses Jahr wieder eine Delegation der Heimatgemeinde Seiburg vertreten. Nicht so viele wie beim letzten Mal, da in diesem Jahr im Juni auch das Seiburger Treffen in Bad Kissingen stattfindet, auf das wir uns schon alle freuen.

Dinkelsbuehl2015-15

Hier ein paar Eindrücke vom Festzug:

Und noch mehr Bilder auf Siebenbürger.de.

Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl 2013

Auf dem Heimatreffen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl am Pfingstwochenende  marschierte eine Abordnung der Seiburger Heimatgemeinde mit.

Trachtenumzug (Video Quelle: YouTube)

Fotostrecke

Seiburger Treffen 2009

Traditionell fand im September 2009 vom 18.09. – 20.09.2009  im gewohnten 3-Jahres-Rhythmus das Seiburger Treffen der HOG-Seiburg am Biggesee in Olpe statt. Neben dem bekannten Rahmenprogramm gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Zum Kaffeetrinken am Samstag erschienen viele Seiburger in ihren traditionellen Trachten, was zu einem ausgedehnten Fototermin einlud.

SeiburgerTreffen2009Trachten

 

Seiburger Treffen 2006

Am vorletzten Wochenende im September 2006 (22.09. – 24.09.2006) war es endlich wieder soweit. Über 200 Seiburger trafen sich mit Kind und Kegel bei wunderschönem Wetter in der Jugendherberge am Biggesee bei Olpe. Drei Jahre lag das letzte Treffen zurück, so dass es wieder viel zu erzählen gab. Die Hälfte nutzte dazu bereits den Freitag mit einem improvisierten Kaffetrinken und anschließendem Mici-Grillen. Viele fanden erst in den frühen Samstagmorgenstunden den Absprung ins Bett. Der Freitagabend, so Hans Opatzki, würde ihm immer besonders gut gefallen, da es seiner Meinung der gemütlichste Teil des Treffens ist.

Am Samstag fanden sich nach und nach die restlichen Gäste ein. Wer rechtzeitig kam, konnte sich bei einer deftigen Brotzeit mit leckeren eingelegten Gurken, die von Katharina und Georg Göldner gespendet wurden, stärken. Grillmeister Andreas Guist (Tobii) heizten nochmals den Grill an, um die restlichen Mici zuzubereiten. Der offizielle Teil begann dann mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken. Dank der vielen Kuchenspenden war die Tafel wieder reichhaltig bestückt und die Auswahl viel wie immer schwer.

SeiburgerTreffen2006_002

SeiburgerTreffen2006_001