Trachtenumzug beim Sachsentreffen in Hermannstadt

Zum 27. Mal findet das Sachsentreffen in Siebenbürgen statt. Heute um 9:45 Uhr herrscht auf dem Piata Huet reges Treiben. Aus den Straßen und Gassen von Hermannstadt kommen die angereisten Sachsen herbeigeströmt, um sich für den großen Trachtenumzug aufzustellen. Um 10:30 Uhr geht es dann los. Vom Huet Platz über die Lügenbrücke und die Piata Mica quer über den Piata Mare. Dann durch Gassen zur Strada Cetatii vorbei an den erhaltenen Wehrtürmen der Stadt, um dann über die Prachtstraße Nicolae Balcescu wieder dem Piata Mare zuzustreben.

Gut gelaunt und immer zu einem Tänzchen aufgelegt laufen die Sachsen auf dem Kopfsteinpflaster ihrer ehemaligen Heimat und lassen sich von den Umstehenden bejubeln. Mitten unter ihnen die Seiburger, die mit einer stolzen Abordnung von knapp 20 Teilnehmern den Festzug bereichern.

Seiburger Gruppe beim Trachtenumzug in Hermannstadt

Es ist schon jetzt eine gelungene Veranstaltung. Man sagt es seien ca. 15.000 Sachsen angereist. Viele verbinden ihren Urlaub mit den Festlichkeiten und bei den Meisten dürfte es im Anschluss in den Heimatgemeinden mit dem Feiern weitergehen. Wir genießen noch den heutigen Tag mit Tanzvorführungen, reichhaltigem Veranstaltungsprogramm und Live-Musik am Abend und freuen uns schon auf morgen, wenn nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche das Programm im Barockgarten der Brukenthalschen Sommerresidenz in Freck in einem wunderschönen Ambiente seinen Ausklang findet.

Bilder der Seiburger Gruppe beim Trachtenumzug durch die historische Altstadt von Hermannstadt

Kommentare sind deaktiviert.