Heimat?

Melanie Pongratz

Melanie Pongratz hat über ihren Vater Wurzeln nach Seiburg. Normalerweise bloggt sie das was sie bewegt unter www.herzensfreundinnen.de. Unter den Eindrücken des Seiburger Treffens in Bad Kissingen stellt sie sich die Frage nach “Heimat”:

Gerade sitze ich in Bad Kissingen in einem Hof direkt am Feld mit minimalstem Internet. Klarer Fall: das dreijährige Dorftreffen von Papa ist gestartet. Er ist ein Siebenbürger Sachse, also gehört einer deutschsprachigen Minderheit aus Rumänien an. Die sind inzwischen aber alle seit Jahrzehnten in Deutschland, aber eins bleibt: die Frage nach Heimat.

Inmitten von viel superleckerem Essen (…an Knoblauch & Zwiebeln wurde definitiv nicht gespart), Pali (der klassische Schnaps), traditioneller Musik & Polka, darf ich den unterschiedlichsten Gesprächen lauschen, über den heimatlichen Dialekt staunen und über die vielen lustigen und ulkigen Eigenschaften meiner entferntesten Verwandten schmunzeln.Was mir früher kaum aufgefallen ist oder ich kaum zu schätzen gewusst habe, hat sich mittlerweile zu wertvollen Traditionen entwickelt, die ich tief in mein Herz schreibe, mit dem Wissen, dass es aussterbende Generationen sind, die diese Traditionen weitertragen. Aber so schön fühlen die sich an. Einfach nach Heimat. Zuhause. Außergewöhnliche Gewohnheit.

Was ist Heimat? Für die mich umringenden Siebenbürger Sachsen schwer zu definieren. Einige fühlen sich tatsächlich heimatlos. Denn viele Erinnerungen lassen ihr Geburtsdorf in Rumänien noch Herzensheimat sein. Aber Zuhause ist doch irgendwie Deutschland.

Wo ist Heimat? Für mich als kleinen Kulturenmischling definitiv Deutschland, aber irgendwie auch die kulturträchtige Tradition. Volksmusik. Frischgebackene Baumstritzel und Siebenbürger Dialekt.

Wo ist Heimat? Für uns als Christen eigentlich noch gar nirgendwo auf dieser Welt. Nicht die Tradition. Nicht unser Geburtsort. Nicht einmal unser Geburtsland. Sondern dort, wo vieles, was uns heute noch stresst und Sorgen bereitet, irgendwann einmal keine Rolle mehr spielt.

Unsere Heimat ist da, wo Jesus ist.

Herzlich liebe Grüße an euch,
Melli

Kommentare sind deaktiviert.