Wann Seiburg gegründet wurde, läßt sich leider nicht mehr genau feststellen. Da aber der rumänische Forscher und Historiker Vatasianu in seinem Buch Bisericile din Ardeal (Die Krichen aus Siebenbürgen) die romanische Saalkirche von Seiburg beschreibt und sagt, sie habe schon um 1250 gestanden, muss die Siedlung schon früher gegründet worden sein.

PfarrhausMitKirchenturm Seiburger Pfarrhaus mit Speckturm und Elisabethengarten

In einer erhalten gebliebenen Urkunde wird die Villa Syberg in einer Hattertbeschreibung erwähnt. Es wird gesagt, dass Muhy (Muckendorf) und Sarustelek (Scharosch?) im Osten von dem Hattertgebiet der Villa Syberg begrenzt werden. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Die meisten Daten über Seiburg lassen sich Prozessakten entnehmen. Die Seiburger führten jahrzehnte-, ja sogar jahrhundertelang Prozesse mit ihren Nachbargemeinden.

Gemeindehaus Seiburger Gemeindehaus in der Wehrgasse mit der Kirche im Hintergrund

 

Geschichtliche Ereignisse