Jede Gemeinde hatte ein eigenes Dorfzeichen, mit dessen Hilfe man erkennen konnte, wohin verirrtes Vieh gehörten. Alle Tiere bekamen dieses Zeichen ins Fell oder auf die Hörner gebrannt. Das Seiburger Dorfzeichen stellt eine Eisenform dar auf der ein Holzgriff montiert war.

(Quelle: Wikipedia)

 

Hatte man früher in jedem Hof Kühe und ein, zwei oder noch mehr Pferde oder Ochsengespanne, so gibt es nach dem 2. Weltkrieg kaum mehr einen Hof, wo man auch nur ein Gespann vorfindet. Auch die Ernte der Halmfrucht hat sich verändert: Dreschmaschinen lösten die Dreschflegel ab. Sie wurden von Hof zu Hof gefahren. Seiburg hatt eine durch Dampf betriebene und eine Dieselmaschine. Heute gibt es nur noch Mähdrescher.

DreschmaschineSeiburger Dreschmaschine

PflugSeiburger beim Pflügen

 

ZuckerruebenHackenSeiburger beim Zuckerrüben hacken

KornschneidenSeiburger beim Kornschneiden

BueffelAls Nutz- und Zugtieren wurden auch Büffel eingesetzt