Die Gemeinde Seiburg

Seiburg ist ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf, welches im Laufe der Zeit zu Wohlstand gekommen war. Wichtige Wege gingen nicht durch Seiburg, so dass Seiburg der Landwirtschaft verbunden blieb.

Demgemäß entwickelte sich die Bevölkerung. Bildeten früher die sächsischen Bauern den Großteil der Bevölkerung, kamen im Laufe der Zeit immer mehr Rumänen und Zigeuner hinzu. Ungarn gab es wenige, vielleicht weil sich die Nachbargemeinde Kiwern von einem sächsischen in ein fast rein ungarisches Dorf gewandelt hatte. Das Leben von verschiedenen Volksgruppen an einem Ort war durch die räumliche, kulturelle, sprachliche und religiöse Trennung geprägt. Die Sachsen waren evangelisch und bildeten durch die Nachbarschaften eine recht stabile Gemeinschaft, die sich in dem tagtäglichen Leben unterstützte.