Zweieinhalb Störche

von Claudiu M. Florian, erschienen 2008

Zweieinhalb Störche

Im Buch Zweieinhalb Störche beschreibt Claudiu M. Florian seine Kindheit in Siebenbürgen. Er wächst in den siebziger Jahren bei seinen Großeltern in Reps auf und ein ums andere Mal verschlägt es ihn im Buch auch nach Seiburg: “An diesem Morgen kommt der dicke Onkel Michael mit dem weißen Mercedes und holt uns drei ab, seine Schwester, den Großvater und mich, denn nun sollen wir alle nach Seiburg auf Besuch.”

Buch bei Amazon

Rezensionen:

Siebenbürgische Zeitung
Berliner Zeitung
Deutschlandradio Kultur

SeiburgerTreffen2012_068.jpg

Wir haben uns gefreut, dass Claudiu Florian am Seiburger Treffen in 2012 teilgenommen hat. Dort hat er viele Gespräche mit den Seiburgern geführt immer auf der Suche nach Geschichten und Zeugnissen aus seiner Kindheit.


Seiburg in Siebenbürgen “Ein Heimatbuch”

von Martin Guist, erschienen 1991

HeimatbuchSeiburg

Auf 244 Seiten ist die Geschichte Seiburgs in Wort und Bild beschrieben. Man erfährt viel über das Leben und Brauchtum in Seiburg und über die Ortsgeschichte. Am Ende des Buches findet man auf 60 Seiten das komplette Seiburger Familienverzeichnis (Stand 1989). Die meisten Inhalte dieser Webseite sind dem Heimatbuch entnommen, stellen aber nur einen Bruchteil der Inhalte des Buches dar.

Wenn Sie Interesse an dem Heimatbuch haben, wenden sie sich an den Vorstand der Heimatgemeinde.