Liebe Seiburger,
die Aktion „Seiburg 2019“ ist nun sehr erfolgreich abgeschlossen worden und wie versprochen gibt es an dieser Stelle eine ausführliche Zusammenfassung unserer Aktion.
Zuerst jedoch möchte ich im Namen der Organisatoren all jenen danken, die durch ihren Beitrag diese Aktion erst möglich gemacht haben.
Da wären in erster Linie die noch vor Ort lebenden Seiburger, die schon im Herbst 2018 mit den Renovierungsarbeiten begonnen hatten, die dafür sorgten, dass es nicht mehr rein regnet, dass die Küche gestrichen und die neue Einbauküche aufgebaut wird. Die aber auch dafür gesorgt haben, dass es im Pfarrhaus wieder sauberes Wasser gibt, die einen sehr schönen neuen Aufenthaltsraum im Keller eingerichtet und die uns auch bei unserer Aktion tatkräftig unterstützt haben.
Des Weiteren gebührt den vielen Spendern unser herzlichster Dank. Ohne ihre großzügige Unterstützung hätte die Aktion in dieser Form nicht stattfinden können.
Und schließlich ein ganz dickes DANKESCHÖN all jenen, die aktiv dabei waren, die Teile ihres Jahresurlaubes „geopfert“ haben, um ihren Beitrag für die gemeinsame Sache zu leisten.
Am 05.08.19 starteten wir voller Tatendrang mit der Reparatur der Außenfenster des Pfarrhauses. Bei den meisten mussten nicht nur die Rahmen gestrichen werden, sondern auch die Fensterscheiben ersetzt werden.
Parallel dazu wurden dann schon mal die mitgebrachten schon zugeschnittenen Bretter zu Nachtkästchen verarbeitet, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten und die gespendeten Decken und Kissen sowie die viele Bettwäsche sortiert und verstaut.
Dann musste die Verankerung des Kirchentores neu verschalt und betoniert werden, das Tor zum Friedhof von der Jugend mit Stahlbürsten abgebürstet, neu gestrichen und anschließend mit goldener Schrift versehen werden.
Der seit Jahrzehnten angesammelte Schrott konnte endlich nach Reps zum Schrotthändler gebracht werden. Für das Geld, das es dafür gab, konnte neue Fensterfarbe gekauft werden.
Des Weiteren wurden die Dachrinnen gereinigt, schadhafte Stellen an der Rinne und am Dach zumindest teilweise repariert.
Der Duschraum im Keller wurde mit neuen Vorhängen aufgehübscht. Ebenso der große Schlafraum, wo Bilder mit Siebenbürgischen Motiven aufgehängt wurden. Auch wurden im Aufenthaltsraum die Gardinen gewaschen, im Bad ein frisch gestrichenes Regal aufgestellt und die Badezimmertür renoviert.
Zum Ende der Aktion „Seiburg 2019“ hatten wir noch so viel Spendengeld übrig, dass wir für das Pfarrhaus eine neue Waschmaschine sowie die notwendigen Waschmittel anschaffen konnten. Die neue Waschmaschine wurde dann im Bad angeschlossen damit die Bettwäsche der Gäste auch gleich vor Ort gewaschen werden kann.
Liebe Seiburger, jeder, der im Zeitraum 03.08.-18.08.2019 dabei war, half auf die eine oder andere Weise bei der Aktion mit: Die Einen durch ihren handwerklichen Einsatz, die Anderen durch das Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten, des sauber Haltens der „Arbeitsplätze“ oder aber indem sie für Getränke und kleine Stärkungen in Form von Schokolade oder für Musik sorgten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Aktion „Seiburg 2019“ sehr erfolgreich war, aber auch, dass wir sehr viel Spaß hatten. Und das nicht nur bei der Arbeit, beim Sonnenaufgang auf der Sonnenseite, der Fahrt im Leiterwagen oder bei einem spontanen Tanzabend. Alle Teilnehmer haben vor lauter Freude an der Sache gar nicht bemerkt, dass sie mehr Arbeitseinsatz erbrachten, als sie sich vorgenommen hatten.
In diesem Sinne hoffe ich, dass es noch ganz viele Wiederholungen geben wird. Jeder, der Lust hat, ist eingeladen einen kleinen Beitrag für die Seiburger Sache zu leisten und vielleicht bei der Aktion „Seiburg 2020“ oder „Seiburg 2021“ mitzumachen.
Auf weitere gemeinsame Aktionen freut sich
Ruth Guist, eine Wahlseiburgerin
Hier findet ihr Eindrücke von der Aktion “Seiburg 2019”
-
Aktion Seiburg 2019Fotos anzeigen »