Gruppenbild vom Seiburger Treffen 2022

Hier seht ihr das Gruppenbild vom Seiburger Treffen vom
24. – 26.06.2022 im Heiligenhof in Bad Kissingen.

Hier ein sehr schöner Beitrag aus unserer WhatsApp Gruppe zum diesjährigen Seiburger Treffen:

… ein wunderschönes Wochenende ist leider wieder vorbei. Nach 4 Jahren Wartezeit, muss ich sagen, es hat sich – mal wieder – gelohnt. 😊 Wir wurden – wie immer – sehr herzlich empfangen und hatten ein Wochenende voller Emotionen, Freude, Besinnung, und viel Spaß, beim “Bāriaden”, Tanzen, Singen und gutem Essen. Schön war – u.a. auch zu sehen, wie viel Spaß unsere “jungen” Seiburger hatten.

Danke allen, die zu diesem schönen Treffen beigetragen haben und wir freuen uns auf’s nächste Treffen. Es ist, wie Brigitte es heute Morgen so schön gesagt hat: “wir sehen uns nach 3 Jahren wieder und es ist, als ob wir gestern ‘auf Wiedersehen’ gesagt hätten”. 😊

Höchste Zeit für die Anmeldung zum Seiburger Treffen 2022!

Du bist mit deinen Angehörigen noch nicht zum Seiburger Treffen 2022 angemeldet? Dann beeile dich und melde dich bis 1. Mail 2022 an. Wir möchten nicht auf Dich verzichten und freuen uns, Dich vom 24. – 26.06.2022 in Bad Kissingen in unserer Mitte zu begrüßen.

Hier der Link auf das Anmeldeformular: Anmeldeformular Seiburger Treffen 2022 (anklicken, ausfüllen, senden oder mailen – fertig).

Wir werden unser Treffen wie gewohnt abhalten. Mit allem drum und dran wie Musik, Tanz, Trachten, Tombola und vielem mehr. Das Besondere in diesem Jahr: Wir feiern gemeinsam das Jubiläum „40 Jahre Seiburger Treffen“. Da die COVID-19 Beschränkungen weggefallen sind, liegt es nun in unserer Eigenverantwortung, wie wir beim Treffen miteinander umgehen. Dabei werden wir natürlich die individuellen Bedürfnisse eines jeden von uns berücksichtigen und respektieren.

40. Seiburger Treffen – Wir brauchen Deine Bilder!!!

Das nächste Seiburger Treffen jährt sich zum 40. Mal. Das ist schon etwas Besonderes. Wir wollen uns bei diesem Treffen am 24.06.-26.06.2022 gemeinsam die Bilder aus den vergangenen Jahren in Erinnerung rufen.

Dazu brauchen wir Eure Mithilfe. Bitte lasst uns Bilder der Treffen aus den vergangen Jahren zukommen. Je weiter zurück desto besser.

Wie geht’s?

Meldet Euch über das Kontaktformular mit dem Betreff “Ich habe Bilder”. Füllt die Felder mit Euren Namen und Eurer E-Mail-Adresse aus. Eure Nachricht landet bei Roswitha und Felix Ott, die dann mit Euch Kontakt aufnehmen und klären, wie wir die Bilder übertragen (z.B. per Dropbox oder E-Mail). Ihr könnt versuchen, Bilder auf Papier mit Euren Smartphones abzufotografieren. Niemand erwartet perfekte Qualität. Die Erinnerung zählt 😊.

Hier geht’s zum Kontaktformular.

Termin Seiburger Treffen 24.06.-26.06.2022

Liebe Seiburger,

wie wir Euch breits mitgeteilt haben, wurde das Seiburger Treffen ins Jahr 2022 verschoben.

Wir können Euch mitteilen, dass der konkrete Termin jetzt feststeht. Wie immer beginnt das Treffen inoffiziell am Freitag Abend. Das offizielle Programm startet dann am Samstag. Bitte haltet Euch den folgenden Termin frei:

Termin: Freitag 24.06.2022 – Sonntag 26.06.2022
Veranstaltungsort: Heiligenhof, Bad Kissingen

Das Seiburger Treffen 2021 fällt aus. Aber …

Hallo liebe Seiburger und Seiburgerinnen,

viele von Euch haben es sich wahrscheinlich schon gedacht, dass es in diesen ungewöhnlichen Zeiten in diesem Jahr nicht möglich sein wird ein Fest in der Größenordnung des Seiburger Treffens verbindlich zu organisieren. Der Vorstand hat sich deshalb nach langem Ringen entschieden, das Seiburger Treffen in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Das Fest wird auf 2022 verschoben. Sobald der neue Termin fest steht informieren wir Euch wieder. Wir bedauern dies alle sehr.

Aber …

Da sich viele von Euch die Zeit im Heiligenhof bereits reserviert haben, wird es für Euch die Möglichkeit geben, sich an dem geplanten Wochenende vom 18. – 20. Juni 2021 privat für einen Wochenendurlaub im Heiligenhof einzubuchen. Wir gehen davon aus, dass bis dahin die Lockdown-Regeln wieder gelockert werden und ein Urlaub in Deutschland unter den dann geltenden Bedingungen möglich sein wird. Es wird voraussichtlich ein geringeres Kontingent an Zimmern geben. Es gilt das Prinzip, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Es wird kein Programm und keine Organisation geben. Jeder kann für sich und seine Familie etwas unternehmen und eigenständig planen. Vom Wandern, Spazieren gehen, Radfahren, Entspannen bis zu einen Besuch der Therme (sofern geöffnet) gestaltet ihr Euren Tag selbst. Wer da ist, ist da. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich der eine oder die andere dazu entschließen könnte, so dass wir uns zumindest in einem kleinen Kreis und unter den geltenden Corona-Bedingung wieder sehen können.

Seiburg 2019

Liebe Seiburger,

die Aktion „Seiburg 2019“ ist nun sehr erfolgreich abgeschlossen worden und wie versprochen gibt es an dieser Stelle eine ausführliche Zusammenfassung unserer Aktion.

Zuerst jedoch möchte ich im Namen der Organisatoren all jenen danken, die durch ihren Beitrag diese Aktion erst möglich gemacht haben.

Da wären in erster Linie die noch vor Ort lebenden Seiburger, die schon im Herbst 2018 mit den Renovierungsarbeiten begonnen hatten, die dafür sorgten, dass es nicht mehr rein regnet, dass die Küche gestrichen und die neue Einbauküche aufgebaut wird. Die aber auch dafür gesorgt haben, dass es im Pfarrhaus wieder sauberes Wasser gibt, die einen sehr schönen neuen Aufenthaltsraum im Keller eingerichtet und die uns auch bei unserer Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Des Weiteren gebührt den vielen Spendern unser herzlichster Dank. Ohne ihre großzügige Unterstützung hätte die Aktion in dieser Form nicht stattfinden können.

Und schließlich ein ganz dickes DANKESCHÖN all jenen, die aktiv dabei waren, die Teile ihres Jahresurlaubes „geopfert“ haben, um ihren Beitrag für die gemeinsame Sache zu leisten.

Am 05.08.19 starteten wir voller Tatendrang mit der Reparatur der Außenfenster des Pfarrhauses. Bei den meisten mussten nicht nur die Rahmen gestrichen werden, sondern auch die Fensterscheiben ersetzt werden.

Parallel dazu wurden dann schon mal die mitgebrachten schon zugeschnittenen Bretter zu Nachtkästchen verarbeitet, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten und die gespendeten Decken und Kissen sowie die viele Bettwäsche sortiert und verstaut.

Dann musste die Verankerung des Kirchentores neu verschalt und betoniert werden, das Tor zum Friedhof von der Jugend mit Stahlbürsten abgebürstet, neu gestrichen und anschließend mit goldener Schrift versehen werden.

Der seit Jahrzehnten angesammelte Schrott konnte endlich nach Reps zum Schrotthändler gebracht werden. Für das Geld, das es dafür gab, konnte neue Fensterfarbe gekauft werden.

Des Weiteren wurden die Dachrinnen gereinigt, schadhafte Stellen an der Rinne und am Dach zumindest teilweise repariert.

Der Duschraum im Keller wurde mit neuen Vorhängen aufgehübscht. Ebenso der große Schlafraum, wo Bilder mit Siebenbürgischen Motiven aufgehängt wurden. Auch wurden im Aufenthaltsraum die Gardinen gewaschen, im Bad ein frisch gestrichenes Regal aufgestellt und die Badezimmertür renoviert.

Zum Ende der Aktion „Seiburg 2019“ hatten wir noch so viel Spendengeld übrig, dass wir für das Pfarrhaus eine neue Waschmaschine sowie die notwendigen Waschmittel anschaffen konnten. Die neue Waschmaschine wurde dann im Bad angeschlossen damit die Bettwäsche der Gäste auch gleich vor Ort gewaschen werden kann.

Liebe Seiburger, jeder, der im Zeitraum 03.08.-18.08.2019 dabei war, half auf die eine oder andere Weise bei der Aktion mit: Die Einen durch ihren handwerklichen Einsatz, die Anderen durch das Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten, des sauber Haltens der „Arbeitsplätze“ oder aber indem sie für Getränke und kleine Stärkungen in Form von Schokolade oder für Musik sorgten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Aktion „Seiburg 2019“ sehr erfolgreich war, aber auch, dass wir sehr viel Spaß hatten. Und das nicht nur bei der Arbeit, beim Sonnenaufgang auf der Sonnenseite, der Fahrt im Leiterwagen oder bei einem spontanen Tanzabend. Alle Teilnehmer haben vor lauter Freude an der Sache gar nicht bemerkt, dass sie mehr Arbeitseinsatz erbrachten, als sie sich vorgenommen hatten.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es noch ganz viele Wiederholungen geben wird. Jeder, der Lust hat, ist eingeladen einen kleinen Beitrag für die Seiburger Sache zu leisten und vielleicht bei der Aktion „Seiburg 2020“ oder „Seiburg 2021“ mitzumachen.

Auf weitere gemeinsame Aktionen freut sich

Ruth Guist, eine Wahlseiburgerin

Hier findet ihr Eindrücke von der Aktion “Seiburg 2019”

Arbeitsliste für die Aktion “Seiburg 2019”

Hier die Liste der wichtigsten Arbeiten für die Aktion “Seiburg 2019”.

Pfarrhaus

  • Dachpfannen ersetzen oder rücken
  • Morsche Balkenteile im Dachstuhl verstärken oder ersetzen
  • Fenster ausbessern und kaputte Scheiben ersetzen
  • Duschen im Keller reinigen und instand setzen
  • Wasserversorgung dauerhaft regeln (z.B. über die Schule)
  • Zaun ausbessern (einige Pfosten sind verfault) und streichen
  • Erdungskabel verlegen
  • Abfluss Dachrinne (Eingang) überarbeiten
  • Anschluss Waschmaschine im Keller
  • Badezimmertür streichen, Türstock reparieren
  • Wasserboiler kaufen, Brunnen reinigen
  • Keller und Schuppen entrümpeln
  • Lange Tische und Bänke reparieren

Kirche

  • Kirchentor reparieren
  • Zerbrochene Fensterscheiben mit Kunststoff notdürftig „reparieren“
  • Elektrischen Läutanlage anschaffen
  • Maschendraht erneuern an der Türe vor dem Aufstieg zu den Glocken
  • Bei den Glocken an den Fenstern Bretter ersetzen
  • Zaunlatten am Kirchenzaun befestigen
  • Dachrinnenabfluss reinigen
  • Unkraut, Sträucher an der Kirche entfernen

Friedhof

  • Friedhofstor streichen
  • den abgesackten Weg am Friedhof befestigen, z.T. ist neuer Unterbau nötig
  • Regelung der Friedhofspflege, wie z.B. das regelmäßige Mähen
  • Regelung der Grabpflege, mit einem kleinen Jahresbeitrag

Notwendige Anschaffungen

  • waschbare Decken und Kissen für die 15 Schlafplätze
  • eine neue Waschmaschine mit einem Fassungsvermögen von mindestens 7 kg
  • Vakuumbeutel zum Aufbewahren der Kissen und Decken
  • Spannbettlaken, bügelfreie Bettwäsche
  • neuere Töpfe und Pfannen
  • Tafelbesteck
  • Kaffeebecher

Aktion Seiburg 2019

Liebe Seiburgerinnen, liebe Seiburger,

bestimmt erinnert Ihr Euch, dass Christian Meyndt per WhatsApp einen Aufruf zu einem Arbeitseinsatz im Seiburger Pfarrhaus für August 2019 gestartet hat. Da die Urlaubszeit mit großen Schritten näher rückt, möchten wir allen Seiburgern den aktuellen Stand der Dinge anzeigen.

Von der Liste mit den dringendsten Arbeiten, die ich mit Christians Hilfe angefertigt hatte, sind einige Aufgaben schon erfolgreich erledigt worden.

  • Das Dach des Pfarrhauses ist soweit repariert worden, dass es nicht mehr reinregnet.
  • Die Küche wurde gestrichen und die neue Einbauküche konnte eingebaut werden.
  • Die Elektrik im Pfarrhaus wurde überholt, manches musste ausgetauscht und ersetzt werden.
  • Auch die Schrauben an der großen Glocke in der Kirche sind nachgezogen worden, Es kann also wieder geläutet werden.

Doch trotz dieser sehr erfreulichen Entwicklung der Dinge in und um den Pfarrhof, sind noch viele Punkte auf unserer To-do-Liste übrig gebliebenmen, bzw. dazugekommen.

Eine Gruppe Freiwilliger wird sich im Zeitraum 03.08.19 – 18.08.2019 unter dem Motto „Seiburg 2019“ vor Ort treffen und versuchen den Pfarrhof so wohnlich wie möglich zu gestalten und eventuell auch auf dem Friedhof und in der Kirche Reparaturen vorzunehmen.

Jeder, der Zeit und Lust hat sich uns anzuschließen, ist herzlich willkommen!!!

Damit Ihr wisst, was zurzeit im Pfarrhaus noch benötigt wird, schaut bitte in die beiliegende überarbeitete Liste. Da das natürlich nicht ohne materielle Unterstützung geht, appellieren wir an alle Seiburger – an die echten und die gefühlten – sich vielleicht mit einer kleinen Sach- oder Geldspende zu beteiligen. Es wäre schön, wenn auch diejenigen informiert würden, die keinen PC oder WhatsApp haben.

Solltet Ihr Sachspenden haben, aber keine Möglichkeit, sie nach Seiburg zu schicken, könnt Ihr gerne Kontakt zu Christian Meyndt (Tel.: 09142/200149), Inge Guist (Tel.: 02104/39829) oder Ruth Guist (Tel.: 02104/81330) aufnehmen.

Für Geldspenden – IBAN DE81 4545 1060 0001 7980 73 – ist wie immer Hans-Georg Bau zuständig, diesmal aber bitte die Spende mit dem Stichwort „Seiburg 2019“ versehen, damit sie auch entsprechend eingesetzt werden kann.

In der Hoffnung auf zahlreiche Beteiligung freue ich mich auf unser gemeinsames Unterfangen.

R. Guist, eine Wahlseiburgerin

Seiburg erstrahlt in neuem Licht

Nach dem verheerenden Blitzschlag in die Strom-Freileitung in Seiburg, hat der Energieversorger nun im Herbst 2018 damit begonnen die Masten und Freileitungen zu erneuern. Die Leitungen, die Hausanschlüsse sowie die Straßenbeleuchtung werden bis in den Sommer 2019 auf den neusten rumänischen Stand gebracht.

Bei Dunkelheit wird es immer heller in Seiburg. Wie Ihr in den Abendstunden auf der Seiburger WebCam erkennen könnt, sind die Straßen und Gassen mittlerweile hell erleuchtet.

Überall sind nun neue energiesparende LED-Straßenleuchten installiert.

Da viele Strommasten in Seiburg nun erneuert werden, kam schnell die Frage nach dem Strommast vor dem ehemaligen Arz-Hof auf. Hier befindet sich seit Jahrzehnten ein Storchen-Nest auf dem Strommast. Hier wurde Familie Meyndt aktiv und befragte die, mit der Erneuerung der Strommasten beauftragte, Firma um deren Pläne. Das erfreuliche Ergebnis: Der Strommast bleibt erhalten. Nun ist die bewährte Behausung der Familie Storch weiterhin gesichert.

Erfreuliches gibt es auch vom Friedhof zu berichten. Hier wurden, quasi über Nacht, die abgesackten Gehwegsteine neu gerichtet. Auf dem Pfarrhof wurde auch die eine oder andere Erhaltungsmaßnahme durchgeführt. Wände wurden neu verputzt sowie Steckdosen zusätzlich neu installiert.

Îitscheren

Zum Seiburger Treffen hat der Bortâjân Âirich einige seiner legendären “Îitscheren” aufgeführt. Eine Darbietung zwischen Gedichtlein und Liedchen, das mit dem Seiburger Dialekt spielt. In ihrer Kombination ergeben die Laute einen sächsischen Klangteppich, der in dieser Form einmalig sein dürfte. Die Seiburger hatten schon bei den Proben eine Menge Spaß und die Zuhörer waren begeistert. Alleine wegen der leidenschaftlichen Dynamik von Âirich ist das Video sehenswert. Man achte auf den Dirigentenstab 😉